Ferienhaus
 
News
 
Über uns
 
Lagotti
 
Welpen
 
Rasseinfo
 
Galerie
 
Studio
 
Link
 
Kontakt
 
Ferienhaus
 
Impressum


Die Gesundheit des Lagotto Romagnolo und Forschungsprojekte um diese Hunderasse

Speicherkrankheit beim Lagotto Romagnolo - LSD - Ergebnisse des Forschungsprojekts

 Vor Kurzem (im Jahr 2013) wurde eine neue neurodegenerative Erbkrankheit in der Lagotto Romagnolo Rasse erkannt, die als Speicherkrankheit bezeichnet wird. Die genetische Ursache dieser Erkrankung wurde im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit zwischen der Universität in Bern und der Universität in Helsinki, Finnland, erforscht. Es ist uns gelungen, den wahrscheinlich kausalen genetischen Defekt für diese Erkrankung zu identifizieren. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden etwa 1300 Lagotti getestet. Von diesen waren 11% Anlageträger.

Die Lagotto Speicherkrankheit ist vor allem durch unkoordinierte Bewegungen charakterisiert, welche sich hauptsächlich in Schwierigkeiten beim Laufen manifestieren. Bei einigen betroffenen Hunden wurden zusätzlich unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus) und Verhaltensänderungen wie z.B. Aggressivität festgestellt. Die Erkrankung begann bei den bekannten Fällen in einem Alter zwischen 4 Monaten und 4 Jahren. Die Krankheit ist fortschreitend und der Gesundheitszustand erkrankter Tiere verschlechtert sich bis zu einem Punkt, an dem sie eingeschläfert werden sollten. In der pathologischen Untersuchung findet sich „Speichermaterial“, also unvollständig abgebaute zelluläre Abfallprodukte in Nerven- und anderen Zellen, was die Funktion dieser Zellen beeinträchtigt und schliesslich zu ihrem Absterben führt.

Unsere Studie zeigt, dass diese Speicherkrankheit durch ein einziges Gen gesteuert und monogen autosomal rezessiv vererbt wird. Bei rezessiv vererbten Krankheiten müssen betroffene Hunde zwei Kopien des mutierten Gens, d.h. jeweils eine vom Vater und von der Mutter bekommen haben. Lagotti mit dem Befund „FREI“ besitzen zwei normale Kopien des betreffenden Gens. Sie werden selbst nicht an dieser Speicherkrankheit erkranken und können auch nicht die Anlage für die Krankheit weitergeben. Lagotti mit dem Befund „ANLAGETRÄGER“ besitzen eine mutierte Genkopie und eine normale Genkopie. Diese Hunde erkranken selbst ebenfalls nicht, aber sie geben die mutierte Genkopie an ca. 50% ihrer Nachkommen weiter. Falls Anlageträger in der Zucht eingesetzt werden, sollten sie unbedingt mit Hunden verpaart werden, die als frei getestet wurden. Aus “Anlageträger x Frei“ Verpaarungen werden sicher keine betroffenen Nachkommen resultieren. „BETROFFENE“ Lagotti haben zwei mutierte Genkopien von ihren Eltern erhalten und diese Hunde haben ein extrem hohes Risiko, an der Speicherkrankheit zu erkranken. Wir empfehlen, solche Hunde nicht in der Zucht einzusetzen.

Neben der Speicherkrankheit wurde beim Lagotto Romagnolo auch noch über progressive cerebelläre Abiotrophie (CA) berichtet. Die klinischen Symptome und das Alter bei Beginn der Erkrankung überlappen sich teilweise und es ist daher nicht möglich, eine sichere Diagnose nur anhand der klinischen Untersuchung eines erkrankten Hunds zu stellen. Die genetische Ursache der CA ist noch unbekannt. Wir bemühen uns, auch für CA genetische Testverfahren zu entwickeln. Wir bitten daher insbesondere Besitzer von Hunden, die neurologische Auffälligkeiten zeigen, sich mit uns in Verbindung zu setzen (Tosso.Leeb@vetsuisse.unibe.ch) und Blutproben für die Forschung einzuschicken.

Bern, 17.01.2014, Prof. Dr. Tosso Leeb

Juvenile Epilepsie J.E.
Für jedes Erbmerkmal liegen im Gen zwei Kopien vor. Je eine Kopie erhält das Tier von seinem Vater und eine von seiner Mutter. Wird ein Merkmal autosomal-rezessiv vererbt bedeutet dies, dass ein Tier nur erkrankt, wenn es je ein betroffenes Gen von Vater und Mutter erhalten hat. Es müssen also sowohl Vater- als auch Muttertier das mutierte Gen tragen, selbst aber nicht unbedingt erkrankt sein.

Träger geben die Erbanlage mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an ihre Nachkommen weiter. Bei der Verpaarung von zwei Trägern besteht die Gefahr, dass die Nachkommen von der Erkrankung betroffen sind (25%).
Die Existenz von Trägern in einer gesunden Population erhöht die Variabilität des gesamten Genpools, weshalb diese nicht kategorisch von der Zucht ausgeschlossen werden sollten. Eine Verpaarung sollte jedoch immer nur mit mutations-freien Tieren erfolgen, so dass keine homozygot betroffenen Tiere entstehen können.

N/N mit N/n oder N/N mit N/N

Es existieren drei Genotypen:
1. Genotyp N/N (homozygot gesund): Dieses Tier trägt die Mutation nicht und hat ein extrem geringes
 Risiko an der Krankheit zu erkranken. Es kann die Mutation nicht an seine Nachkommen weitergeben.

   2. Genotyp N/n (heterozygoter Träger): Dieses Tier trägt eine Kopie des mutierten Gens. Es hat ein extrem geringes Risiko an der Krankheit zu erkranken, gibt die Mutation aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an seine Nachkommen weiter. Ein solches Tier sollte nur mit einem mutations-freien Tier verpaart werden.

3. Genotyp n/n (homozygot betroffen): Dieses Tier trägt zwei Kopien des mutierten Gens und hat ein extrem hohes Risiko an der Erbkrankheit zu erkranken. Es gibt die Mutation zu 100% an seine Nachkommen weiter und sollte nur mit mutations-freien Tieren verpaart werden.
 
 Hüftdysplasie (HD) beim Hund - Gesellschaft für Skelletterkrankungen infos bei:
 Link zu GRSK.e.v.
 
Patella-Luxation beim Hund - PL
 

Was ist eine Kniescheiben-Verrenkung (Patella-Luxation) beim Hund?

Die Verrenkung der Kniescheibe (Patella-Luxation) ist eine häufige Ursache von Lahmheiten bei Hunden. Vor allem kleine Hunderassen (insbesondere Zwergrassen) sowie wachsende und ältere Hunde sind anfällig für eine Kniescheiben-Verrenkung. Die Kniescheibe (Patella) ist ein flacher, scheibenförmiger Knochen, der vor dem Kniegelenk liegt. Bei der Patella-Luxation springt die Kniescheibe des Hundes aus ihrer Gleitrinne im Oberschenkel-Knochen heraus. Dadurch kann der Hund das Bein nicht mehr richtig oder nur noch unter Schmerzen belasten

Furnishing beim Lagotto Romagnolo - Kurzhaar Gen
Dies ist ein Kurzhaar Gen bei der Rasse Lagotto
Auch hier gilt das selbe wie bei J.E oder LSD.
NN und N/n oder NN und NN
Allgemeine Forschungen beim Lagotto Romagnolo
An der Tierärztlichen Hochschule Hannover werden zur Zeit
Forschungsprojekte durch geführt zum Thema Katarakt beim Lagotto Romagnolo
Link und Informationen zu Projekten der Forschung

Neue Meldungen aus der Augenforschung -  Der Katarakt

Δ